Fachliteratur

Für den Schulerfolg ist die Unterstützung durch die Eltern zentral, was in der Fachliteratur immer wieder betont wird. Wir empfehlen folgende Bücher zur Vertiefung:

  • Neuenschwander M., Balmer T., Gasser-Dutoit A., Goltz S., Hirt U., Ryser H. & Wartenweiler H. (2005)
    Schule und Familie – was sie zum Schulerfolg beitragen.
    Bern: Haupt.
  • Sträuli B. (2005)
    Lesekick - Leseknick. Leseförderung in vielsprachigen Schulen.
    Zürich: Lehrmittelverlag.
  • Moser U., Keller F. & Tresch S. (2003)
    Schullaufbahn und Leistung. Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schülern am Ende der 3. Volksschulklasse.
    Wil: h.e.p.
  • Nodari C. & De Rosa Raffaele. (2003)
    Mehrsprachige Kinder. Ein Ratgeber für Eltern und andere Bezugspersonen.
    Bern: Haupt.
  • Blickenstorfer R., Luginbühl D., Mächler S., Rüesch P., Sträuli B., Truniger M. & Wülser Schoop G. (2000)
    Schulerfolg: kein Zufall. Ein Ideenbuch zur Schulentwicklung im multikulturellen Umfeld.
    Zürich: Lehrmittelverlag.
  • Stadtrat der Stadt Winterthur (Hrsg.) (2000)
    Integration in der Stadt Winterthur. Leitidee, Ziele, Massnahmen [Broschüre].
    Bezugsadresse: Stadt Winterthur, Stadtkanzlei, Tel.: 052-267 51 23.
  • Lanfranchi A. & Hagmann T. (Hrsg.) (1998)
    Migrantenkinder. Plädoyer für eine integrative Pädagogik der Vielfalt.
    Luzern: Edition SZH/SPC.
  • Wang M., Haertel G. & Walberg H. (1993)
    Toward a Knowledge Base for School Learning (Tabelle 4, S. 272f).
    In: Review of Educational Research (Bd. 63, Nr. 3, S. 249-294).
    Washington (D.C.): American Educational Research Association.

» Druckversion

 
 


Wie sich ElzuKi
auswirken kann:
Erfahrungsbericht

» weiter