Aktuelles


Wie sich ElzuKi auswirken kann

In einer ersten Klasse waren ca. 85% Migrantenkinder. Bei einem Elternabend im August wurden die Eltern in Form von Postenarbeit über die Fächer, deren Lernziele und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Eltern informiert. Die Aufgaben waren einfach, dennoch fiel es vielen Eltern schwer, diese auszuprobieren. An diesem Elternabend wurden die Eltern auch ins ElzuKi eingeladen. 7 Eltern besuchten den Kurs. Bei 4 Kindern verbesserten sich die Schulleistungen. Sie rechneten und lasen besser, die Hausaufgaben wurden gemacht.
Zu Beginn der 2. Klasse führten die Lehrerinnen wieder einen Elternabend mit Posten­arbeit durch. Die 7 ElzuKi-Eltern fielen sehr positiv auf: Ohne zu zögern packten sie die Aufgaben an und fragten nach, wenn sie etwas nicht verstanden hatten. Beeindruckend ist, wie die Eltern am Elternabend einbringen konnten, was sie in den Elzuki-Kursen gelernt hatten.

Vreni Dutzi, Schulhaus Zurlinden, Zürich, 2007

 

Literatur: Schule und Familie,
was sie zum Schulerfolg beitragen

Neuenschwander et al. untersuchte, was die Schule und was die Familie zum Schul-erfolg beitragen. Den grössten Einfluss hat der Schulabschluss der Eltern gefolgt von ihrer Erwartung, welchen Ausbildungsabschluss (Volksschule bis Universität) das Kind vermutlich erreichen wird. Wichtig sind auch die Attributionsmuster der Eltern, d.h. Themen wie: Denken die Eltern bei einer guten Note, die Aufgaben waren zu leicht oder führen sie den Erfolg auf die Intelligenz des Kindes zurück. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Art, wie die Eltern ihr Kind bei den Hausaufgaben unterstützen.

In ElzuKi-Kursen geben die Lehrpersonen Hausaufgaben, die die Eltern zusammen mit den Kindern lösen. In Gesprächen in der Schule werden gute Ansätze verstärkt und Probleme abgebaut. - Immer wieder verbessern einzelne ElzuKi-Kinder sprunghaft ihre Schulleistungen. Vermutlich hängt dies mit einer Änderung der Attributionsmuster der Eltern zusammen, indem sie z.B. ihrem Kind mehr zutrauen.

Neuenschwander M. et al. (2005)
Schule und Familie – was sie zum Schulerfolg beitragen. Bern: Haupt.

» Lektion "Hausaufgaben" der 3. Klasse

 

Verbreitung von ElzuKi

Erfunden wurde diese Art von Elternprojekt in England unter dem Titel „Share Learning together“. In der Schweiz werden zurzeit in folgenden Schulgemeinden ElzuKi-Kurse durchgeführt:

  • Stadt Zürich:
    - Schulkreis Limmattal
    - Schulkreis Letzi
    - Schulkreis Schwamendingen
  • Schlieren
  • Regendsdorf (QUIMS-Schule)
  • Dietikon (QUIMS-Schule)

» Druckversion

 
 


Wie sich ElzuKi
auswirken kann:
Erfahrungsbericht

» weiter